Fiat 500, Baujahr 1974

Technische Daten:

Hersteller: Fiat
Modell: 500
Bauart:Limousine (steht halt so im Brief😊)
Baujahr:1974
Erstzulassung:21.11.1974
Hubraum:496 ccm
Zylinder:2 (!!)
KW/PS: 13/18
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (…fraglich, ob man das wirklich will 😊)
Treibstoff:Benzin
Getriebe:4 Gang-Schaltgetriebe
Farbe: rot
Produktionsort:Italien
…in unserem Besitz seit:2021

Meine Geschichte:

Geboren wurde ich im Jahr 1974 . Meine erste Reise war vermutlich auf einem PKW-Transporter mit vielen Geschwistern von Italien nach Belgien. Platz brauchte jeder einzelne von uns wenig, denn wir sind nur knappe 3m lang. Ich bin tatsächlich ein waschechter Italiener – nur jetzt eben mit belgischem Zwischenstopp und nun deutschem Wohnort – was für eine Geschichte! Welche Sprache spreche ich dann wohl? Ja welche denn wohl, natürlich typisch italienisch – das hört man doch! Meine 2 Zylinder sprechen für sich 😊.

Ganz ehrlich, was soll ich über mich erzählen, ihr wisst doch ohnehin alles über mich. Jeder kennt mich, nur die wenigstens sind mit mir mitgefahren. Aber das Bedürfnis, mal mit mir ne Runde zu drehen, das haben viele. Jetzt habt ihr die Gelegenheit – packt sie am Schopf.

Ich bin ein grundehrliches Auto – ohne Schnick und ohne Schnack. Ich bin eben ein typischer Fiat. In den Jahren 2010 bis 2012 hat es mein Eigentümer sehr gut mit mir gemeint. Und das sieht man mir auch wirklich an. Die komplette Restauration innen und aussen haben mich zu neuem Glanz erweckt. Ich finde, das steht mir sehr gut. So, wie ihr mich auf den Bildern seht, so bin ich eben – einfach, klar, witzig und ein bisschen verrückt.

Wer mit mir unterwegs ist, der spürt das Autofahren ganz nah – puristisch. Meine 18 PS treiben den Verkehr vor sich her. 😊 Ich habe zwar 4 Sitze, aber das ist eigentlich etwas übertrieben – aber es geht.

Willst du mit mir fahren?

Dann musst du zuerst mal wissen, wo mein Anlasser ist, denn einen wirklichen Zündschlüssel habe ich nicht. Zwischen den beiden Sitzen sind 2 Hebel: ein Choke für den Kaltstart und eine Anlasshebel – wie geil ist das denn. Alles so wie es war – 1974, eben 48 Jahre.

Im Gegensatz zu damals habe ich übrigens im Rahmen der Restauration Automatikgurte bekommen. Ob das allerdings so sinnvoll ist, weiß ich auch nicht? Jedenfalls weiß ich eines: wenn ich im Sommer mein großzügiges Dach öffne, hast du das Gefühl, als ob du Cabrio fährst.

Bin ich nicht wirklich geil?