Fiat 1500 Spyder, Baujahr 1966

Technische Daten:

Hersteller: Fiat/Pininfarina
Modell: 1500 Spyder
Bauart:Cabrio
Baujahr:1966
Erstzulassung:02.09.1966
Hubraum:1471 ccm
Zylinder:4
KW/PS: 55/75
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Treibstoff:Benzin
Getriebe:5 (!) Gang-Schaltgetriebe
Farbe: rot (was sonst?)
Produktionsort:Italien / Turin / Pininfarina
…in unserem Besitz seit:2017

Meine Geschichte:

Geboren wurde ich im Jahr 1966. Unglaublich – oder? Ich bin 54 Jahre alt. Und wenn ihr auf meine technischen Daten seht, dann ist auch dort vieles unglaublich: 5-Ganggetriebe und ein Motor mit 75 PS und das im Jahr 1966.

Der Pininfarina – so italienisch, wie das Dolce Vita unter der südlichen Sonne. Ich wurde gebaut, um dem Alfa Romeo das Fürchten zu lernen. Das ist mir glaube ich auch ganz gut gelungen.

Meine erste Reise war von Italien nach Deutschland, denn Ich bin ein echter Italiener, ein Turiner. Ich kam nach Deutschland, um in Bocholt meine Runden zu drehen. Am 02.09.1966 war dann auch meine Erstzulassung beim Straßenverkehrsamt in Bocholt, ganz hier in der Nähe vom Niederrhein.

Erst vor kurzem hat mir ein Gutachter eine gute Note ausgestellt und war mit meinem Zustand hoch zufrieden. Das hatte natürlich auch einen Grund. Im Jahr 2012 hatte mich der Vorbesitzer technisch auf Vordermann bringen lassen. Auch ein paar optische Verbesserungen haben zu meinem sehr guten Auftritt beigetragen. Neu lackierte Felgen, neue Reifen, ein neuer Tank, ein neuer Teppich, neue Spiegel auf den Kotflügeln und vieles mehr…

Trotz meines Alters kann ich flott im Straßenverkehr mithalten. Jedoch ist das gar nicht nötig. Denn bei offenem Verdeck hat man schon bei geringer Geschwindigkeit das unglaubliche Gefühl der großen Freiheit sowie einen hervorragenden Rundumblick. Niemand erwartet von mir, dass ich meine Leistung abrufe – alle freuen sich daran, mich möglichst lange bei der Vorbeifahrt zu sehen. Oder vielleicht bei einem Fotoshooting, oder einer Hochzeit?

Ich verspreche euch nicht zu viel, aber eine Ausfahrt mit mir ist ein einmaliges Erlebnis.  Es ist ein Traum, mit mir an einem lauen Sommertag durch die Kurven zu cruisen – es ist soooo entspannend, wie einem der warme Fahrtwind um die Nase weht – ein unglaubliches Feeling!

Also worauf wartest du – nimm mich!