VW Golf 1 Cabrio

Technische Daten:

Hersteller: Volkswagen
Modell: Golf 1
Bauart:Cabrio
Baujahr:1988
Erstzulassung:14.06.1988
Hubraum:1760
Zylinder:4
KW/PS: 70/95
Höchstgeschwindigkeit: 161 Km/h
Treibstoff:Benzin
Getriebe:Automatik
Farbe: weiß mit weißem Verdeck
Produktionsort:BRD/Wolfsburg
…in unserem Besitz seit:2011

Meine Geschichte:

Geboren bin ich im Jahr 1988. Wie ihr im Steckbrief schon gelesen habt, bin ich ein weißes Cabrio mit weißem Verdeck. Das ist nicht so häufig gebaut worden. Insofern bin ich schon etwas einzigartig. Besonders bekannt geworden bin ich durch die Fernsehserie „Schwarzwaldklinik“. Dort bin ich genau in meiner Ausstattung „aufgetreten“: Schneeweiß mit weißem Verdeck. Sascha Hehn als Dr. Brinkmann war mein Fahrer in der Serie.

Eine weitere Besonderheit ist mein Automatikgetriebe. Mit 4 Fahrstufen fahre ich ganz komfortabel und niemand braucht zu schalten – schon damals Luxus mit einem gehörigen Aufpreis…

Mein Überrollbügel war eine absolute Neuerung. Kein Auto der Welt hatte zuvor einen Überrollbügel zum Schutz bei Unfällen. Zuerst wurde ich deshalb belächelt aber dann wurde er schnell zu meinem Markenzeichen. Meinen Kosenamen „Erdbeerkörbchen“ verdanke ich übrigens auch meinem Überrollbügel.

Und keine Angst: Wer mich fahren möchte braucht nicht wie Dr. Brinkmann über die Türe in den Sitz zu springen, meine Fahrertüre öffnet und schließt sich ganz normal.

Bei meinem heutigen Eigentümer bin ich nun auch schon wieder 9 Jahre. Zuvor war ich im Bergischen Land in Solingen zuhause. Ich habe ein neues Verdeck mit neuem Himmel bekommen und auch Teile meiner Karosserie wurden überarbeitet. Aber ansonsten bin ich echt ein Original und ganz gut in Schuss. Mit meinen 95 PS fahre ich wie ein aktuelles Auto im Straßenverkehr mit, auch wenn ich seit rund 2 Jahren schon ein H-Kennzeichen habe.

Ich habe schon die eine oder andere Hochzeit begleitet. Aber auch für schöne Ausfahrten am Niederrhein eigne ich mich besonders! Selbst zu viert findet man ausreichend Platz, um an sonnigen Tagen den Niederrhein zu erkunden.